NÖ Baupreis 2018

Wir erhielten für den Um- und Zubau des Weinguts Edlinger in Furth bei Göttweig als ausführende Baufirma den 3. Platz.

Um- und Zubau Edlinger

Im Innenhof des Weinguts wurde durch Abbruch von Nebengebäuden wertvoller Platz frei. Mit dem Aufständern des Wohntraktes konnten einerseits im Erdgeschoß die Abstell- und Bewegungsflächen erhalten bleiben und andererseits die Belichtungs- und Aussichtsflächen des im Obergeschoß positionierten Wohnbereiches eine deutliche Verbesserung erfahren. Der längs gerichtete Grundriss überzeugt nicht nur durch seine einfache wie wirksame innere Organisation, sondern ergänzt auch als Strukturelement innerhalb des umgebenden Baubestandes in überzeugender Weise.

 

Zeitgemäße Interpretation eines Winzerhofes & Entflechtung der Strukturen.
Bauherr: Josef und Gabriele Edlinger, Lindengasse 22, 3511 Furth bei Göttweig
Planer: Peter Reiter Architekten zt GmbH, Maria Theresien Straße 23, 6020 Innsbruck
Ausführende Baufirma: Ing. Franz Brachinger GmbH, Nibelungenstraße 20, 3680 Persenbeug